Kristallausstellungen und Verkauf

Erina & Hans Rufibach
Kristella-Ausstellung
Holz 116
3864 Guttannen
Tel.:   +41 33 973 11 61
Mobil: +41 76 512 40 75  
kristella-guttannen@bluewin.ch
www.kristella-guttannen.ch

Das Kristella findet man an der Hauptstrasse beim Nordeingang von Guttannen.

Ausstellung
Hinter Glas sind im Kristella v.a. Rauchquarzstufen von aussergewöhnlicher Reinheit und Glanz zu sehen.
Perfekte Gwindel, klare Spitzen, tiefdunkle Stufen lösen sich ab, manch eine davon mit dem seltenen Rosafluorit besetzt.
In einem Schaukasten ziehen die filigranen Fadenquarzgebilde die Blicke auf sich, in einem anderen Kasten sind es die eindrücklichen Calcitwürfel.
Hans und Erina Rufibach freuen sich, die in jahrzehntelanger Strahlerarbeit entstandene Sammlung einem interessierten Publikum zu zeigen. 

Rosmarie & Ernst Rufibach
Kristallmuseum
Wirzen 141
3864 Guttannen
Tel.: +41 33 973 12 47
www.kristalle.ch

Andreas & Peter von Bergen
Leen 28
3864 Guttannen
Tel.:   +41 33 973 13 56 / +41 33 973 10 73
Mobil: +41 79 445 03 63
lisavonbergen@bluewin.ch

Peter und Andreas von Bergen sind schon seit vielen Jahren Strahler und Berggänger. Mit der Entdeckung der grossen Kristallkluft am Scheuchzerhorn ging für sie ein Traum in Erfüllung. Die meisten Steine in der Ausstellung entstammen der genannten Kluft. Das Bergen der Kristalle erfordert sehr viel körperliche Anstrengung (arbeiten auf über 3400 Meter über Meer). Grosse Sorgfalt wird beim Ausbrechen der Steine verlangt.
Sind die Steine einmal zu Hause, beginnt die eigentliche Arbeit mit Säubern und die Aufbereitung des Fundes.
In der permanenten Ausstellung, im Boden/Guttannen, sehen Sie Stücke von seltener Schönheit und Eleganz. Ebenso haben von Bergens eine Ausstellung im Hotel Gletscherschlucht in Grindelwald und sind jeweils auch an grösseren Mineralien-Ausstellungen anzutreffen.

Kaspar von Bergen
Bänzloui 15
3864 Guttannen
Tel.:   +41 33 973 12 79
Mobil: +41 79 326 90 04

Besuch und Verkauf auf Anmeldung.
Verkauf von Bergkristall, Rauchquarz, Morion, Rosafluorit u.a. Mineralien

Walter von Weissenfluh
Gässli 248
3864 Guttannen
www.grimselkristall.ch

Im September 1997 entdeckte ich meine erste richtige Kristallkluft mit wunderbaren Rauchquarzen und seit diesem Datum lassen mich diese glitzernden Zeugen der alpinen Geschichte nicht mehr los. Als überzeugter Hobbystrahler verfüge ich über kein Museum oder Ausstellung, die Freude über meine Funde teile ich jedoch gerne mit Ihnen und andern Leuten. Begeisterte Mineralienfreunde dürfen gerne bei mir zu Hause vorbeikommen. Es wäre schade, solche Schätze dem breiten Publikum nicht zu zeigen….